LTG Brigachtal e.V. 
 

Jugendarbeit ist das Steckenpferd der LTG

Seit Jahren verzeichnet die Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) Brigachtal einen steten Zuwachs auf zwischenzeitlich 327 Mitglieder. 214 Kinder und Jugendliche, zuzüglich rund 100 Kleinkinder im Kursangebot Eltern-Kind-Turnen, werden wöchentlich von 20 Betreuern sportlich angeleitet.
Vereinsvorsitzende Brita Krebs und Beisitzerin Tanja Kammerer berichteten in den Jahresrückblicken der Abteilungen von vielfältigen Aktivitäten der Sportgruppen, mit Wettkampfbeteiligung der Leichtathleten und des Lauftreffs, Sportabzeichenabnahmen und Jugendfreizeiten. Aktivitäten beim Dorffest waren ebenso Bestandteil des Rückblicks, wie Fastnachtsauftritte, Neuanschaffung von Sportgeräten und vieles mehr.

Sportler-Ehrung

Besonders viel Raum bei der Jahreshauptversammlung nehmen gewöhnlich die Sportler-Ehrungen ein. So erhielt für einen Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung des Dreikampfs der U12 Julia Martin eine Urkunde und eine Medaille. Auch ihre Schwester Lena Martin wurde zusammen mit Natalie Scott Kreismeisterin in der 4x75m Sprint-Staffel. Natalie Scott lief zudem beim Waldlauf in Bad Dürrheim als erste der W13 über die Ziellinie. Genauso wie Pia Schuhmann (W18) wofür auch sie nun eine Medaille aus den Händen der Vorstandschaft entgegen nehmen durften.

Top Athlet der LTG ist derzeit Daniel Richter. Der 15-Jährige Marbacher wurde unter anderem Badischer Vizemeister im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Mit überfloppten 1,74m im Hochsprung lagt er 2023 auf Platz 3 in der Badischen Bestenliste. Auch mit der 4x100m Sprint-Staffel reihte er sich in der Bestenliste weit vorne ein, wie auch im 80m Hürdenlauf und dem 100m Sprint. Darüber hinaus sammelte er im zurückliegenden Jahr sieben Kreismeistertitel. Diese hervorragenden Leistungen ehrte der Verein nun mit der Übergabe eines Pokals.

v.l.: Vereinsvorsitzende Brita Krebs  mit Pia Schuhmann, Daniel Richter und Natalie Scott, sowie Stellvertreter Detlef Zacharias. (Nicht im Bild die Geschwister Martin)

Sportabzeichen-Ehrung

Sehr erfolgreich war man 2023 erneut bei der Abnahme der Prüfungen zum Deutschen Olympischen Sportabzeichen; 95 Sporttreibende schafften die Vorgaben. Den 75 Kindern und Jugendlichen wurden ihre Abzeichen bereits Anfang Dezember überreicht, 20 Teilnehmende aus dem Erwachsenen-Bereich freuten sich nun über ihre Ehrungen aus den Händen von Bürgermeister Michael Schmitt, der lobende Worte für das teilweise jahrzehntelange Engagement parat hatte. Das erste Mal dabei waren Manfred Held, Emma Stauch und Anika Vollmer. Bereits im achten Jahr bei den Sportabzeichenprüfungen war Michael Schmitt; auf 10 Prüfungen blicken Elke Heberle, Kathrin Krebs und Trainerin Jana Woytkowska. Ebenfalls erfolgreich waren Angela Kammerer und Anita Kiefl (beide 11), Harald Krebs und Jörg Schuhmann (12), Marion und Harald Fritz mit 13, bzw. 14 Prüfungen und Klaus Fleig (16). 21 Jahre Sportabzeichen hat LTG-Chefin Brita Krebs erzielt, wie auch Cornelia Appel-Effinger, 27 Jahre stehen bei Joachim Schaaf zu Buche. Sportabzeichen-Urgesteine sind Klaus Frick und Karin Hauger mit 31 Ehrungen; Spitzenreiter mit vorbildlichen 33 Abzeichen ist Trainerin Isolde Frick.

v.l.: Joachim Schaaf, Klaus Fleig, Marion Fritz, Jörg Schumann, Isolde u. Klaus Frick, Harald Krebs, Harald Fritz,  Michael Schmitt, Manfred Held und Vereinsvorsitzende Brita Krebs. Im Vordergrund v.l.: Anika Vollmer und Karin Hauger

Wechsel in der Vorstandschaft

Nach sechs Jahren Kassenführung gab Luzia Teichgräber die Verantwortung über die Finanzen des Traditionsvereins an Sandy Milster, Übungsleiterin im Bereich Eltern-Kind-Turnen, ab. Die langjährige Vorsitzende Brita Krebs wird der LTG Brigachtal auch künftig vorstehen; als ihr Stellvertreter wurde Detlef Zacharias im Amt bestätigt.


zurück